10. Gotische Kathedralen des mittelalterlichen Europas

Chartres-Kathedrale

Gotische Kathedralen sind keine religiösen Gebäude der alten Goten, sondern Bauwerke der gotischen Architektur. So wie Vandalismus nichts mit Vandalen zu tun hat, hat die gotische Architektur nichts mit den Goten zu tun. Es ist ein Architektur Stil, der sich in Frankreich aus der Romantik im 12. Jahrhundert entwickelte und einfach als „französischer Stil“ bekannt war. Die gotische Architektur breitete sich auf ganz Westeuropa aus und entwickelte sich bis in das 16. Jahrhundert weiter, bevor sie in die Renaissancekunst aufgenommen wurde. Erst dann wurde es „Gotik“ genannt.

Der gotische Stil unterstreicht Vertikalität und Licht. Dieser Auftritt wurde durch die Entwicklung gewisser architektonischer Besonderheiten wie die gegliederten Säulen, gerippten Gewölbe und fliegenden Strebepfeiler erreicht. Obwohl die Architektur in vielen Schlössern, Palästen und Stadthallen verwendet wird, sind es die prächtigen Kathedralen Europas, die die Schönheit der gotischen Architektur wirklich zeigen. Im folgenden die Top 10. gotischen Kathedralen Europas.

 

10. Stephansdom Kathedrale

Der Stephansdom liegt im Herzen Wiens. Er hat viele Kriege überlebt und ist heute ein Symbol für die Freiheit der Stadt. Die gotische Kathedrale steht auf den Ruinen zweier früherer Kirchen und wurde im 14. Jahrhundert von Rudolf IV., Herzog von Österreich, weitgehend initiiert. Sein bekanntestes Merkmal, das diamant-gemusterte Ziegeldach, wurde erst 1952 hinzugefügt.

Stephansdom

 

9. Burgos Kathedrale

Die Burgos Kathedrale ist eine mittelalterliche Kathedrale in Burgos, die der Jungfrau Maria gewidmet ist. Sie ist berühmt für ihre Größe und einzigartige gotische Architektur. Der Bau der Burgos-Kathedrale begann im Jahre 1221. Nach einer längeren Pause von fast zwei Jahrhunderten, wurde sie im Jahre 1567 fertiggestellt. 1919 wurde die Kathedrale zum Begräbnis von Rodrigo Díaz de Vivar und seiner Frau Doña Jimena.

Burgos

 

 

8. Kathedrale von Reims

Die Kathedrale von Reims war die Kirche, in der zahlreiche französische Monarchen offiziell gekrönt wurden. Es wurde auf dem Gelände der Basilika gebaut, wo Clovis von Saint Remi, Bischof von Reims, im Jahre 496 getauft wurde. Die Kathedrale wurde bis Ende des 13. Jahrhunderts fertiggestellt.

Reims

 

7. Mailänder Kathedrale

Eine außergewöhnlich große und aufwändige gotische Kathedrale auf dem Hauptplatz von Mailand, ist der Duomo di Milano eines der berühmtesten Gebäude Europas. Es ist eine der größten gotischen Kathedralen der Welt. Der Bau begann 1386 unter Erzbischof Antonio da Saluzzo im spätgotischen französisch italienischen Stil. Es dauerte fünf Jahrhunderte, um die berühmte Kathedrale zu vervollständigen.

Mailand Kathedrale

 

6. Kathedrale von Sevilla

Erbaut auf dem Gelände einer großen Almohaden-Moschee, wurde Sevillas mittelalterliche Kathedrale gebaut, um die Macht und den Reichtum der Stadt nach der Reconquista zu demonstrieren. Zur Zeit seiner Vollendung im 16. Jahrhundert, verdrängte sie die Hagia Sophia als die größte Kathedrale der Welt. Es ist immer noch die größte gotische Kathedrale und die drittgrößte Kirche der Welt. Die Erbauer nutzten einige Säulen und Elemente aus der Moschee, am berühmtesten die Giralda, ein Minarett, dass in einen Glockenturm umgewandelt wurde.

Kathedrale von Sevilla

 

5. York Minster

Neben dem Kölner Dom in Deutschland, dominiert das York Minster die Skyline der antiken Stadt York als eines der beiden größten gotischen Kathedralen in Nordeuropa. York Minster umfasst alle wichtigen Etappen der gotischen architektonischen Entwicklung in England. Das heutige Gebäude wurde um 1230 begonnen und im Jahre 1472 fertig gestellt. Das „Great East Window“ innerhalb der Kathedrale ist die größte Fläche der mittelalterlichen Glasmalereien der Welt.

York-minster

 

4. Notre Dame de Paris

Notre Dame de Paris ist eine wunderschöne katholische Kathedrale im vierten Arrondissement von Paris. Im Jahre 1163 begonnen, wurde sie um 1345 fertiggestellt. Eine der berühmtesten französischen gotischen Kathedralen, die Notre Dame, ist ein großartiges Beispiel französischer gotischer Architektur, Skulptur und Glasmalerei. Während der Französischen Revolution in den 1790er Jahren, wurden viele ihrer Skulpturen und Schätze beschädigt oder zerstört. Napoleon Bonaparte wurde am 2. Dezember 1804 zum Kaiser gekrönt.

Notre-dame-de-paris

 

3. Kölner Dom

Der Kölner Dom ist der größte gotische Dom Europas. Er ist seit Jahrhunderten das berühmteste Wahrzeichen Europas. Einst das höchste Gebäude der Welt, hat es immer noch die größte Fassade. Die berühmte Kathedrale steht auf dem Gelände eines römischen Tempels aus dem 4. Jahrhundert, gefolgt von einer Kirche, die von Maternus, dem ersten christlichen Kölner Bischof, beauftragt wurde. Der Bau der heutigen gotischen Kirche begann im Jahre 1248 und nahm, mit Unterbrechungen, mehr als 600 Jahre in Anspruch um vervollständigt zu werden. Der Kölner Dom ist dem Heiligen Petrus und Maria gewidmet und ist der Sitz des katholischen Erzbischofs von Köln.

Kölner Dom

 

2. Santa Maria del Fiore

Im Jahre 1296 im gotischen Stil begonnen und 1436 fertiggestellt, ist die Basilika Santa Maria del Fiore eine wunderschöne Kathedrale in Florenz und das Wahrzeichen der Stadt. Das Äußere der Basilika ist mit polychromen Marmorplatten in verschiedenen Schattierungen von Grün und Rosa umrandet. Die Basilika ist eine der größten Kirchen Italiens. Bis zur modernen Ära war die Kuppel die größte der Welt. Sie bleibt nach wie vor die größte Ziegelkuppel, die jemals gebaut wurde.

Santa Maria del Fiore

 

1. Kathedrale von Chartres

Die Kathedrale von Chartres befindet sich in Chartres, einer Stadt in der Nähe von Paris. Die Kathedrale wirkt in der kleinen Stadt ein wenig fehl am Platz. Denn mit ihrer beeindruckenden Größe ist sie nicht nur eine der schönsten Beispiele des französisch-hochgotischen Stils, sie ist zudem fast perfekt erhalten. Die Mehrheit der ursprünglichen Glasfenster ist nach wie vor intakt, während die Architektur seit dem frühen 13. Jahrhundert nur geringfügige Veränderungen erlitten hat.

Chartres-Kathedrale

Bildquellen: touropia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert